Beste Anlagen für deine Zukunft

Duales Studium Flugsicherungs­ingenieur

Du willst mit modernster Technik zu sicherer Luftfahrt beitragen? Dann sorge mit uns für den zuverlässigen Betrieb von Radar-, Kommunikations- und Instrumentenlandesystemen und entwickle mit uns die Flugsicherungstechnik der nächsten Generation.

In deinem dualen Flugsicherungsstudium machen wir dich fit in der dafür nötigen Theorie und Praxis. Mit den von dir betreuten Anlagen ermöglichst du zum Beispiel reibungslose Abläufe auf den Airport-Pisten, den ausreichenden Abstand zwischen Flugzeugen in der Luft und dass tonnenschwere Flugzeuge metergenau auf der Landepiste aufsetzen.

Dein duales Studium auf einen Blick

Dauer und Abschluss

7 Semester – Bachelor of Engineering Elektro- und Informationstechnik

Vergütung

1.200–1.400 Euro/Monat je nach Studienjahr, zzgl. bis zu 400 Euro/Monat Wohngeld

Hochschule

Hochschule Darmstadt (h_da)

Praxisphasen

An den bundesweiten Standorten der DFS

Deine himmlischen Vorteile

  • Unterstützung bei der Wohnungssuche

    plus 400 Euro Wohngeld

  • 32 Tage Urlaub

    zzgl. Weihnachten & Silvester frei

  • Vergünstigtes Deutschlandticket

    für eine umweltfreundliche Anreise

  • Fitness-Studio

    an vielen Standorten

  • Grillplatz, Tischtennis-, Kicker-, Billardtisch und Fußballplatz

    am Ausbildungscampus in Langen

  • LANGEN

    Gute öffentliche Verkehrsanbindung

    mit eigener S-Bahn-Station in Langen

  • 38,5-Stunden-Woche

    mit Gleitzeit

  • Eigenes Betriebsrestaurant & Caféteria

    an vielen Standorten 

  • Gemeinsame
    Azubi-Events

    damit sich alle von Beginn an wohlfühlen

  • Sichere Perspektive

    für das ganze Berufsleben

  • Weiterbildungen

    großes internes und externes Portfolio

  • Persönliche Betreuung durch Ausbildungsteam

    feste Ansprechperson bei Fragen oder Problemen

 / 12

Video thumbnail
Play Icon
Video thumbnail
Play Icon

Deine wertvolle Theorie

In deinen Theoriephasen an der Hochschule Darmstadt erwirbst du in den ersten drei Semestern zunächst ein breit gefächertes Basiswissen in Mathematik, Physik, Elektro- und Hochfrequenztechnik sowie Programmierung. Anschließend vertiefst du deine Expertise in der Kommunikationstechnologie mit dem Schwerpunkt Flugsicherungstechnik.

Das lernst du praktisch

In der vorlesungsfreien Zeit sammelst du wertvolle Praxiserfahrung in einer unserer Niederlassungen deutschlandweit. Du setzt dein erworbenes Fachwissen in die Praxis um und sicherst durch zuverlässige Radar- und Navigationstechnik gemeinsam mit unseren Expertinnen und Experten den Himmel über Deutschland. Dabei wirst du persönlich und professionell betreut durch eine feste Ansprechperson unseres Ausbildungsteams. Mehr zu den spannenden Aufgaben und dem Flugsicherungsstudium erfährst du in unserer Online-Schnupperstunde:

Zur Schnupperstunde

Ablauf Studium Flugsicherung

Bachelor of Engineering Elektro- und Informationstechnik
Hochschule Darmstadt

Einblicke in den Studien-/Arbeitsalltag

1. Praxisphase
„Systeme und Infrastruktur“: Hier bekommst du einen Überblick über Technik und Systeme in der DFS und unternimmst spannende Exkursionen.

2. Praxisphase
Ab sofort unterstützt du deinen Fachbereich im Tagesgeschäft und betreust bereits dein erstes eigenes Projekt.

3. Praxisphase
Nach Abschluss des Grundstudiums lernst du die Flugsicherungstechnik an einem unserer deutschlandweit verteilten DFS-Standorte kennen.

4. Praxisphase
An einer weiteren Niederlassung nimmst du unsere Anlagen genauer unter die Lupe. Dein Fokus liegt dabei auf der Navigation, Ortung und Kommunikation.
Jetzt befindest du dich auf der Zielgeraden deines dualen Studiums. Basierend auf deinen Stärken stellst du die Weichen für deine Zukunft bei uns. 
Heb in Richtung einer der folgenden Ziele ab:

  • Technikgenie: Sichere den reibungslosen Betrieb unserer Navigationsanlagen.

  • Organisationstalent: Engagiere dich in unserem Produktmanagement.

  • Innovationsgeist: Bring deine Ideen in unsere Forschung und Entwicklung ein.

Gemeinsam mit dir und unserem erfahrenen Betreuungsteam finden wir die ideale Lösung für deine persönlichen Stärken und Interessen.

5. & 6. Praxisphase
In den finalen Phasen engagierst du dich in deinen eigenen Projekten und bringst deine Expertise in eine Facharbeit ein.

Bachelor-Arbeit
Dein duales Studium schließt mit einer Bachelor-Arbeit in deinem favorisierten Bereich ab.

Ein Arbeitstag im Luftlagedienst in der zentralen Betriebsführung Ortung (zbfo)

06:40 – Abfahrt
Von zu Hause Richtung DFS-Campus

06:50 – Ankunft
Im Parkhaus P1 am DFS-Campus

06:55 – Ankunft
Am Arbeitsplatz im SMC (System Management Center), kurze Desinfektion der Arbeitsflächen, Kaffee vom Automaten ziehen

07:00 – Einlesen in KOSYS
Die KOSYS-Anwendung koordiniert alle Systemeingriffe an FS-technischen und technischen Einrichtungen. Wichtige Abschaltungen und Maßnahmen notiere ich mir auf einem Zettel.
NBS-Einträge, falls vorhanden, lesen und verstehen. NBS ist das New Briefing System, worüber besondere Ereignisse oder Änderungen angekündigt werden

07:20 – Briefing mit Frühdienstkollegen
Klärung vergangener und bevorstehender Maßnahmen

07:40 – Eröffnung des Arbeitsplatzes
Im Protokolliersystem nDL (newDailyLog)

Bis 12:00
Überwachung aller bundesweiten Luftlageradare. Luftlageradare sind die Radare, die Flugzeuge in der Luft detektieren. Koordination von Arbeiten an Radaranlagen. Bei lokalen Arbeiten wird dem Ingenieurskollegen vor Ort der digitale POC der Anlage überreicht. Mit dem POC (Point of Control) besitzt man die Kontrollrechte über die einzelnen Subsysteme der Anlage

12:00 – Mittagspause
Ich esse meine schon zu Hause vorgekochte Mahlzeit: Hähnchen mit Reis und Gemüse. Im Anschluss einen zweiten Kaffee. Telefonisch erreichbar bin ich auch in meiner Pause

Bis 15:30 – Radarstationen
Weitere Arbeiten an Radarstationen werden koordiniert. Bei geforderten Abschaltungen sind die Nutzer der betroffenen Radarstation zu informieren. Erst nach Erhalt der Freigabe zur Abschaltung durch den/die Hauptnutzer kann die Anlage vor Ort außer Betrieb genommen werden

15:30 – Briefing mit Spätschichtkollegen
Noch anstehende oder unfertige Arbeiten werden ihm mitgeteilt und übergeben

15:45 – Telefonumleitung wird aktiviert
Zuletzt bearbeitete Einträge in nDL werden noch mal gecheckt

15:55 – Schließung des Arbeitsplatzes
Im Protokolliersystem nDL

16:00 – Feierabend
DFS-Campus wird in Richtung Parkhaus verlassen

Typischer Tag in der Praxisphase

Wie sieht ein typischer Tag im Dualen Studium zum FluSi aus?

DFS Podcast 

Folge 10 – Das Radar, das Auge der Lotsen
0:00 | 0:00 min.

Das bringst du mit

Schulabschluss

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Physik mind. als Grundkurs bis zum Abschluss (mind. 11 Punkte)
  • Mathe mind. 11 Punkte und Deutsch mind. 8 Punkte, außerdem kannst du dich flüssig auf Englisch unterhalten

Erfahrungen & Interessen

  • Erfahrungen & Interessen

  • Erste, praktische Erfahrung z. B. durch Ausbildung, Praktikum oder Ferienjob im technischen Bereich

  • Faszination für Kommunikationstechnologie, Navigation, Radartechnik und Luftfahrt

Persönlichkeit

  • Technikaffinität, hohe Selbstständigkeit, analytische Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit und ausgeprägte Qualitätsorientierung

Zur Übersicht Duales Studium bei der DFS

Mehr zur Ausbildung auf dem DFS-Azubi-Blog

Deine Zukunft: Die Sicherheit am Himmel

Deine Bewerbungs-Unterlagen

  • Motivationsschreiben: Wieso möchtest du bei uns starten?

  • Lebenslauf: Wie war dein bisheriger Werdegang?

  • Zeugnisse: Reiche uns bitte die letzten beiden (idealerweise vier) Zeugnisse ein.

So läuft das Auswahlverfahren

  • Schritt 1: Online-Test

  • Schritt 2: Telefon-Interview

  • Schritt 3: Präsenz-Auswahlverfahren an unserem Campus Langen

Fragen zum dualen Flugsicherungs-Studium?

Melde dich einfach bei:

Matthias Stiller
06103 707 – 3424
matthias.stiller@dfs.de